Pendler und Bahnreisende im Rhein-Main-Gebiet müssen sich Ende März und Anfang April auf erhebliche Einschränkungen im Zugverkehr einstellen. Grund dafür ist der Einbau einer neuen Eisenbahnbrücke bei Bad Camberg. Die Bauarbeiten betreffen unter anderem die Taunusstrecke zwischen Frankfurt und Limburg sowie die Ländchesbahn zwischen Wiesbaden und Limburg.
Nach Angaben der Deutschen Bahn wird die neue Brücke im Rahmen der Ortsumgehung von Bad Camberg, Erbach und Würges eingebaut. Dafür muss die Strecke zwischen dem 28. März und dem 7. April teilweise vollständig gesperrt werden. In diesem Zeitraum fallen mehrere Regionalbahn- und Regionalexpresslinien aus. Betroffen sind insbesondere die Linien RE 20, RB 21 und RB 22.
Als Ersatz richtet die Bahn auf den betroffenen Abschnitten einen umfangreichen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Reisende müssen dadurch mit längeren Fahrzeiten und möglichen Verzögerungen rechnen. Besonders im Berufsverkehr dürfte es zu vollen Ersatzbussen und zusätzlichen Belastungen auf den Straßen kommen.
Die neue Brücke ist Teil eines größeren Infrastrukturprojekts rund um die geplante Ortsumgehung der B8. Mit dem Ausbau soll die Region langfristig entlastet und der Verkehrsfluss verbessert werden. Die Deutsche Bahn empfiehlt Fahrgästen, sich vor Reiseantritt in den Apps oder Online-Auskunftssystemen über aktuelle Verbindungen zu informieren.

More Stories
Kostenloser ADAC-Technik-Check und E-Bike-Training in Wiesbaden
Freie Fahrt in Wiesbaden: Bauarbeiten in der Schiersteiner Straße abgeschlossen
Vier Verletzte bei Frontalzusammenstoß in Wiesbaden-Biebrich