Das Museum Wiesbaden präsentiert ab Ende Mai eine umfangreiche Sonderausstellung über den Künstler Georg Lührig. Unter dem Titel „Jugendstil und Symbolismus – Georg Lührig: Ein Meister aus Dresden“ soll das Werk des heute weitgehend vergessenen Malers neu entdeckt werden.
Die Ausstellung zeigt zahlreiche Werke aus dem Bereich Jugendstil und Symbolismus sowie großformatige Vorzeichnungen, Gemälde und Studien des Dresdner Künstlers. Besonders bekannt war Lührig einst für monumentale Wandbilder und Fresken in öffentlichen Gebäuden, die jedoch im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden. Durch restaurierte Entwürfe und digitale Animationen sollen diese Arbeiten nun teilweise wieder sichtbar gemacht werden.
Die offizielle Ausstellungseröffnung findet am 21. Mai im Museum Wiesbaden statt. Für Mitglieder des Förderkreises gibt es bereits vorab eine exklusive Preview mit Sektempfang. Die Ausstellung selbst läuft anschließend vom 22. Mai 2026 bis zum 17. Januar 2027.
Mit der Ausstellung möchte das Museum Wiesbaden einen Künstler würdigen, der als wichtiger Vertreter des Jugendstils gilt, heute aber kaum noch bekannt ist. Kulturinteressierte erwartet damit eine besondere Reise durch Kunst, Symbolismus und die Bildwelten der frühen Moderne.

More Stories
LKW-Einsatz auf der B455 bei Wiesbaden-Naurod sorgt für Verkehrsbehinderungen
Schlossgrabenfest öffnet heute Abend die Tore
Kostenloser ADAC-Technik-Check und E-Bike-Training in Wiesbaden