Heute ist der World Blood Cancer Day (Welttag des Blutkrebses)
Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Viele Patient:innen können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben, und mit der Suche nach geeigneten Spender:innen beginnt immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller ein „Match“ gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen der Patient:innen.
Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs widmet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, potenzielle Stammzellenspender zu registrieren, um Patienten weltweit eine lebensrettende Stammzelltransplantation zu ermöglichen.
Heute, am World Blood Cancer Day, gibt es viele Menschen, die auf Blutkrebs aufmerksam machen, so auch Noel Dederichs und Marcel Wilhelm. Beide kommen aus dem Social-Media-Bereich und haben ihre Reichweite genutzt, um auf diese Erkrankung und die DKMS aufmerksam zu machen. Noel betonte in seinem Post: „Um zu helfen, habe ich mich selber vor wenigen Wochen bei der @dkms_de registriert, um mit einer Stammzellspende Leben retten zu können. Kinder und Erwachsene warten darauf, ihren Spender zu finden, um wieder ein normales Leben führen zu können.“
Auch der Rettungssanitäter und Digital Creator Marcel Wilhelm schrieb auf Instagram: „Es geht schnell, ist kostenlos, tut nicht weh und rettet vielleicht jemandem das Leben! So können wir gemeinsam dafür sorgen, dass mehr Menschen den Krebs besiegen und es mehr Liebe auf der Welt gibt.“
Der Projektleiter von Media Hubl, der sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, weist darauf hin, dass es sogar schon ab 17 Jahren möglich ist, sich zu registrieren, und dass er auch gerade dabei ist. Es ist eine tolle Aktion, dass Social-Media-Stars ihre Reichweite dafür nutzen, um zu zeigen, wie wichtig es ist, sich bei der DKMS zu registrieren.